IMGP1563 opt

15 Schüler/-innen aus der Carl- Orff Schule Sinsheim und der IGH Heidelberg wollen es wissen! Was machen Profiköche anders und warum schmeckt das so gut? Wie organisiert man sich am besten in der Küche und worauf sollte man achten beim Zubereiten der Speisen? Salz & Pfeffer sind ok, aber was kommt sonst noch so hinein?

Einige waren in Sizilien oder auch in der Türkei und haben dort jeweils landestypische Gerichte kennengelernt, nachgekocht und verkostet. …und dabei so einiges hinzugelernt! So manch eine/r hat dabei nicht nur die Leidenschaft, sondern auch eine gute Portion Talent für’s Kochen entdeckt!

 

Die Lust am Kochen ist gewachsen und die Neugier auch! Nihat und Hülya Kazar kamen als Profis dazu und zeigten ihnen in einer Koch AG und einem einwöchigen Workshop, wie man viele hungrige Münder stillt und kulinarische Leckereien zubereitet. Jetzt fehlte nur noch der Ausflug in die Profiküche und ein richtiger Kochkurs, um ein 5 Gang Menü zu zaubern.

IMGP1534 opt

Am 15. November 2015 war es nun soweit. Die Schüler/-innen aus Sinsheim und Heidelberg fuhren nach Mannheim ins „Café im Juli“, wo Nihat und Hülya Kazar schon seit 10 Jahren ihre Gäste auf eine kulinarische Reise mitnehmen. Benannt nach dem gleichnamigen Roadmovie von Regisseur Fatih Akin besteht ihre Karte aus Stationen des Films. Vorgestellt haben sich alle die Profiküche viel größer …und kamen dennoch ordentlich ins Schwitzen, denn zum Kochen gehört eben auch gutes Organisationstalent, Disziplin und Durchhaltevermögen. Geschmeckt hat es am Ende allen und das Urteil der Profils war ein klares „Super!“

Nach dem Kochkurs war allen klar: jetzt kochen wir wie Profis! Die Rezepte aller Kocherfahrungen werden nun gesammelt und in einem kleinen Kochbuch zusammengefasst. Das gibt es hier zum Download.

kochbuch cover